0
0
0
s2sdefault

von Katharina Kellmann

Martin Schulz ist der Kanzlerkandidat der SPD. In der Bundestagsfraktion der Sozialdemokraten soll die Stimmung bei seinem Besuch euphorisch gewesen sein; aus den Ortsvereinen werden Neueintritte gemeldet. Wie lange dieses Stimmungshoch andauern wird, bleibt abzuwarten. Wahrscheinlich stellt sich schon bald für die Sozialdemokraten wieder der Alltag ein. Immerhin: Im Kanzleramt soll sich Angela Merkel nun auf einen härteren Wahlkampf vorbereiten, folgt man der Zeitung, hinter der sich bekanntlich immer ein kluger Kopf verbirgt.

0
0
0
s2sdefault

von Katharina Kellmann

In der Militärgeschichte gibt es berühmte Armeen. Weniger bekannt ist die ›Augsburger Blechbüchsenarmee‹. Es handelt sich um eine Formation, die sich aus Angehörigen der Augsburger Puppenkiste rekrutiert. Eine Blechbüchse bietet dem Körper Schutz, nur der Kopf und die Beine ragen hervor. Auf Kommando ist der Büchsensoldat in der Lage, sich in seine Blechbüchse zu verkriechen. Besonders vorteilhaft wirkt sich diese Ausrüstung aus, wenn der Blechbüchsensoldat seine befestigte Stellung auf einem Hügel verlässt. In Sekundenschnelle rollt er den Abhang hinunter und überrascht dadurch den Gegner.

0
0
0
s2sdefault

von Katharina Kellmann

Nun rollte der Ball wieder; Deutschland war eine Turniermannschaft und der Schiedsrichter war auch gegen uns. Ich bin kein großer Fußballfan, aber einer EM kann man sich nicht so ganz entziehen – immer nur Arte schauen überfordert mich zudem.